Veloverkehr Baden

2023

Baden, Bushaltestelle Schellenacker

Wir freuen uns, dass die Bushaltestelle Schellenacker behindertengerecht gestaltet werden soll. Um auch für die velofahrenden die Situation zu optimieren bzw. nicht zu verschlechtern, hat Pro Velo Region Baden eine Einwendung mit Verbesserungsvorschlägen eingereicht:

Baden, Tunnelgarage

Seit etwa Januar 2023 wurden in der Tunnelgarage Schwellen angebracht. Vermutlich ist das Ziel den motorisierten Verkehr zu beruhigen und somit die Sicherheit zu erhöhen. Leider ist die Situation für Velofahrende bei der konkreten Lösung noch unbefriedigend. Hierzu hat unsere Präsident Jürg Meier eine Stellungnahme mit Ideen zur Optimierung an die Stadt Baden gesandt. Hier können Sie die weiteren Details finden:

Baden, Schlossbergplatz

Im Januar 2023 wurden wir von einem verunfallten Velofahrer, darauf aufmerksam gemacht, dass an der Bushaltestelle am Schlossbergplatz eine Metallrinne ein beträchtliches Sicherheitsrisiko birgt. Die Person ist leider selbst dort gestürzt und war hat sich verletzt. Insbesondere der Arbeit unseres Präsidenten verdanken wir eine Stellungnahme an die Stadt Baden, mit der Bitte die Situation zu entschärfen.

2022

Das neue Velokonzept wurde 2022 vom Stadtrat genehmigt und vom Einwohnerrat zur Kenntnis genommen. https://www.baden.ch/de/stadt-behoerde/stadtentwicklung/konzepte/velokonzept.html/215

Link zum Dokument

Im April 2020 ist für die Erarbeitung eines neuen <Velokonzept Baden> ein Planungskredit von CHF 100’000 bewilligt worden. Das Velokonzept von 1999 war veraltet und musste angepasst werden.

Das Velokonzept 2020 definiert folgende strategischen Ziele:

  • Die Verkehrssicherheit für Radfahrende wird verbessert
  • Der Veloverkehr wird mit geeigneten Massnahmen gefördert und der Veloverkehrsanteil am Modal-Split erhöht
  • Das bestehende Netz von Radrouten und Abstellanlagen wird vervollständigt.
Veloverkehr Baden im 1937
Veloverkehr Baden im 1937 (Bild Historisches Museum Baden)