Meilensteine

DAS VELO IST DAS IDEALE NAHVERKEHRSMITTEL

  • Hält fit und macht Spass
  • Ist im Stadtgebiet meist schneller als das Auto
  • Es macht keinen Lärm
  • Produziert keine Abgase

unsere Meilensteine:

Die Pläne für eine Verbreiterung der Badener Hochbrücke ohne Berücksichtigung des Velos war der Auslöser zur Gründung der Pro Velo (damals IG Velo) im Jahre 1980

Die Pro Velo ist eine lose Vereinigung von Velo FahrerInnen aus allen Gemeinden der Region, die sich auf vielfältige Weise für das Velo als Alltagsverkehrsmittel einsetzen

Die Pro Velo Region Baden pflegt Kontakte zu den anderen Pro Velos und ist Mitglied der Pro Velo Schweiz. Wir arbeiten eng mit der Stadt Baden, der Stadtökologie, den Gemeinden, der REPLA und dem Kanton Aargau zusammen.

Die verkehrspolitische Arbeit der Pro Velo Region Baden hat denn auch einige namhafte Erfolge vorzuweise:

1980 Hochbrücke:

Radstreifen und spezielle Signalisation für Velos

1981 – heute Velokonzepte:

Mitarbeit bei der REPLA und dem Velokonzept der Stadt Baden

Edi-Zander-Stich:

Schnelle und sichere Verbindung Richtung Fislisbach/Dättwil

velounterführung von edi zander stich ist einer der meilensteine der pro velo region baden

Ausbau Bruggerstrasse:

Durchgehende Radstreifen zwischen Kappelerhof und Haselstrasse

1995 bis heute Velobörse jeden Frühling:

Alltagsfahrräder und Kindervelos zu günstigen Preisen

2002 bis heute Velofahrkurse:

Für Kinder und für MigrantInnen bieten wir jährlich Kurse an

Veloabstellplätze:

Velostation Baden

2015 Veloinitiative

Die Übergabe der Veloinitiative im März 2015

Velobrücke:

Der Durchgang vom Ländliweg zum Bahnhof Wettingen

Diverses:

Velotag, Velokarten, Velofeste, Ausflüge, Velolichtaktion, Velocheck, Mobilitätstag, Badenfahrt

Die Pro Velo fördert deshalb das Velofahren auf dem Schul- und Arbeitsweg, beim Einkaufen und in der Freizeit. Die Pro Velo setzt sich bei Stadt und Kanton für die Rechte und die Sicherheit der Radfahrer ein.

Leider ist das Velotunnel bereits Geschichte. Beim Umbau des Schulhausplatzes wurde dieses für die Busspur verwendet und die Velo müssen mit den Autos über den Platz oder mit den Fussgängern unten durch die neue Unterführung pedalen.